Verkehrsberuhigung in Spich nimmt erste Formen an

20.02.2016

Seit Jahren setzt sich die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Troisdorf für eine Reduzierung der Verkehrsbelastung in den Wohngebieten von Spich ein. „Wir streben die direkte Verbindung der Langbaurghstraße über den Heuserweg und die bereits bestehende Bahnunterführung 'Ranzeler Straße' an die Belgische Allee an, um so den Firmen im Gewerbegürtel um Spich eine bessere Erschließung bieten zu können“, erklärt der CDU-Vorsitzende Alexander Biber. Im letzten Stadtentwicklungsausschuss wurden die dafür vorgesehenen Planungen nun vorgestellt. Beim Ringen um eine nachhaltige Gestaltung des Verkehrsknotenpunktes im Kreuzungsbereich B8/Belgische Allee wurde mit den zuständigen Stellen von Land und Bahn nun ein neues Konzept zur Ausgestaltung des Knotens durch einen Kreisverkehr entwickelt, der einen reibungslosen Abfluss des Verkehrs garantieren soll. Friedhelm Herrmann, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses resümiert: „In der Summe kann so auf Mehrausgaben für den Bau eines Provisoriums und eine aufwendigere Anschlusslösung an die B8 verzichtet werden. Das neue Konzept bietet zudem an dieser Schnittstelle eine besonders sichere Radwegeführung zur Verbindung von Spich und Wahn."