Trogata-Betreuung wird weiter ausgebaut

26.06.2009
Pressemitteilung

Der Jugendhilfeausschuss hat erneut die Weiterentwicklung der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen -Trogata- beschlossen. Zum nächsten Schuljahr werden neue Gruppen in den Grundschulen Magdalenenstraße, Asselbachstraße, Heerstraße, Blücherstraße und Schlossstraße eingerichtet. Zusätzlich wurde die Einrichtung einer Fördergruppe an der Hauptschule Lohmarer Straße beschlossen. Damit gibt es zukünftig 48 Gruppen und die Betreuungsangebote stehen dem Wunsch von Kindern und Eltern entsprechend bedarfsgerecht zur Verfügung. Damit verbunden sind auch wieder Investitionen in die Bauten und die Neueinstellung von Personal zur Betreuung der Kinder.

Einen weiteren wichtigen Beschluss fasste der JHA bezüglich der Streiks in den Kitas in den letzten Wochen. Elternbeiträge und Verpflegungskostenbeiträge werden für die Tage, an denen streikbedingt eine Betreuung nicht möglich war, erstattet. Zusätzlich werden die durch die Streiks entstandenen Einsparungen bei den Personalkosten unmittelbar wieder an die Kinder und die Einrichtungen zurückgegeben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Kindern von diesen Geldern besondere Projekte, Events oder Feste durchführen. Aus Sicht der CDU-Fraktion soll hier nicht auf Kosten der Kinder gespart werden.

Von diesen Beschlüssen zeigte sich auch der Bürgermeisterkandidat Klaus-Werner Jablonski begeistert: „Dass wir in Troisdorf in der Lage sind, die Betreuung genau so anzubieten, wie sie in Qualität und Quantität von Kindern und Eltern nachgefragt wird, freut mich ganz besonders. Wir werden unsere Ziele in dieser Hinsicht konsequent weiter verfolgen, denn wir wollen Familien stärken und die Familien und unsere Stadt für die Zukunft fit machen.”