Klimaverbesserung durch Pflanzungen von Büschen und Bäumen

23.02.2021

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Troisdorf bittet die Verwaltung um Auskunft, ob es richtig ist, dass auf den städtischen Friedhofsflächen freiwerdende Flächen grundsätzlich in Rasenflächen umgewandelt werden? Wenn ja, warum diese Flächen nicht stattdessen zur Klimaverbesserung mit Büschen und Bäumen aufgepflanzt werden bzw. Teilflächen für Blühwiesen genutzt werden?
Hat die Verwaltung ein Konzept zur mittelfristigen Nutzung der Friedhofsflächen auch als Naherholungsbereiche für Spaziergänger in den Stadtteilen und durch welche Maßnahmen zur Gestaltung als Parkanlagen wird dieses Konzept umgesetzt? Nach Ansicht der CDU sollten die freiwerdenden Flächen für eine nachhaltige ökologische Aufwertung in den Stadtteilen genutzt werden. Positive Nebeneffekte sind zum einen, dass die Aufenthaltsqualität für Besucher gesteigert wird, zum anderen, dass auch die Tierwelt auf diese zentralen Grünflächen erheblich bessere Lebensräume vorfindet-.