Die gute Leistung 5 Fischereimuseum - ein Kleinod am Bergheimer Fahr

01.04.2017

Wo geht es am Wochenende hin? Fahrradtour nach Bergheim. Hier wartet eine besondere Attraktion auf die kleinen und großen Besucher: das Fischereimuseum. Mit viel Liebe und großer Eigeninitiative wurde die Ausstellung über die Fischerei an Sieg und Rhein durch die Bergheimer Fischereibruderschaft gestaltet. Und genauso liebevoll findet man auch Erklärungen zu tausend Jahren Fischerei. Ein außergewöhnliches kleines Museum, das es in dieser Form in der Region nicht ein zweites Mal gibt. Und zum Abschluss des Besuches kann man sich auch noch vor Ort in der Gastronomie stärken.
Das neue Gebäude für das Museum, die Investitionen für die Technik und Ausstellungsräume z.B. für Gruppenbesuche wurden natürlich auch durch öffentliche Gelder gefördert. So konnte nicht nur das Museum und das Engagement der Bergheimer unterstützt werden, sondern es ist gelungen, ein besonderes Stück Troisdorfer Heimatgeschichte lebendig zu erhalten. Wir in Troisdorf hoffen, dass dies noch für die nächsten tausend Jahre Geschichte der Fischereibruderschaft gelingt.
Eine gute Leistung auf die wir Troisdorfer stolz sein können!