Die gute Leistung 23: Zugluft raus aus Burg Wissem

16.06.2018

Ein besonderer Schatz der Stadt Troisdorf ist das Museum in der Burg Wissem. Nicht nur dass es Groß und Klein, Alt und Jung, Spaß macht, dort in den vielen Büchern zu stöbern sondern auch an den Wänden und in den Archiven schlummern viele empfindliche Schätze rund um die Illustration und Gestaltung von Kinderbüchern.
Hier wurde nun kräftig in den letzten beiden Jahren investiert, um die Zugluft und die Feuchtigkeit besser auszusperren. Mit rund 1 Million Euro, die zu 90% mit Mitteln des Bundes gefördert wurden, sind nun die Fenster der Burg aufwendig saniert worden. Besondere Herausforderung war dabei der Denkmalschutz, denn die Gestaltung der Fenster musste dem bisherigen Anblick weiterhin entsprechen und doch moderne Schutzstandards erfüllen. Nach dem Abbau der Gerüste strahlt die Burg nun wieder in altem, neuem Glanz.

Ein Wahrzeichen von Troisdorf, auf das wir mit Recht stolz sein können. Ein Kulturleuchtturm, der über die Grenzen unserer Region hinaus strahlt.