CDU will Bürgerentscheidung zur Straßenreinigung!

20.02.2008
Pressemitteilung

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Troisdorf sollenselbst entscheiden, ob es dabei bleiben soll, dass dieStraßenreinigung selbst durchgeführt werden soll, oder ob diese wieder gegen Gebühr durch die Stadterledigt werden soll.

Bis Ende 2006 wurden 90 % der Straßen durch dieStadt gereinigt, hierfür wurden entsprechende Gebührenerhoben. Seit einem Jahr reinigen die Troisdorferinnen und Troisdorfer die Straßen weitgehend selbst. Inzwischen gab es ausreichend Gelegenheit, Erfahrungen mit der neuen Regelung zu sammeln, diese sind zum Teil positiv, es gibt aber auch negative Erfahrungen. Für die kommende Ratssitzung hat die CDU-Fraktion gemeinsam mit der FDP-Fraktion beantragt, ein Verfahren für eine entsprechende schriftliche Bürgerbefragung einzuleiten. Dies soll möglichst zeitnah geschehen.

Klaus-Werner Jablonski, CDU-Fraktionsvorsitzender,dazu: "Es ist uns wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger in dieser Frage unmittelbaren Einfluss auf das Ergebnis haben. Die Straßenreinigung ist ein wichtigesThema, welches sehr unterschiedlich beurteilt wird. Die Menschen sollen deswegen selbst entscheiden können, welche Regelung ihnen lieber ist."