Blick hinter die Kulissen der UPS Paketsortierung am Flughafen Köln/Bonn

CDU-Mitglieder aus Troisdorf und Niederkassel haben die UPS Paketsortierung am Flughafen Köln/Bonn besichtigt. Das europäische Drehkreuz von UPS ist weltweit der zweitgrößte Air Hub und liegt in direkter Nachbarschaft zu Troisdorf und Niederkassel. Die Prozesse der Paketkontrolle und -abfertigung zu verfolgen, als auch die Besichtigung eines Frachtflugzeuges waren eindrucksvoll.
Die Sortieranlage mit einer stündlichen Kapazität von 190.000 Paketen bzw. Dokumenten läuft jede Nacht für ca. drei Stunden. Durchschnittlich 50 Flugzeuge und ungefähr 300 LKWs liefern jede Nacht Frachtpost aus. So können die Sendungen bereits am nächsten Tag ausgeliefert werden, was beispielsweise für medizinische Produkte essenziell sein kann.
Der Flughafen in unserer Region wurde 1986 wegen seiner zentralen Lage in Europa und den guten Rahmenbedingungen ausgewählt. Unter anderem aufgrund des Frachtzentrums von UPS ist der Flughafen Köln/Bonn Deutschlands Luftfrachtzentrum Nummer 3. Der amerikanische Logistiker beschäftigt hier zudem ca. 3.500 Mitarbeiter und ist damit für unsere Region ein wichtiger Arbeitgeber. Beides unterstreicht die große wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens. „Er sichert zahlreiche Arbeitsplätze. Gerade als exportorientierte Wirtschaftsnation wie Deutschland müssen wir unsere Unternehmen vor Ort stärken“, so die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer, „unsere zentrale Lage in Europa in Verbindung mit vielen gut ausgebauten Verkehrswegen sind Stärken, auf die wir aufbauen können, um die Wirtschaft in NRW zu unterstützen“.
Katharina Gebauer
Ihre Landtagsabgeordnete für Troisdorf, Niederkassel und Sankt Augustin-Menden