Arbeitsplätze für Troisdorf - Wir machen das!

14.08.2009
Pressemitteilung

Die CDU-Fraktion konnte in den letzten Jahren durch aktiven Ausbau der Gewerbegebiete zahlreiche neue Arbeitsplätze in Troisdorf schaffen. So ist es z. B. gelungen, durch den Ankauf des ehemaligen Kasernengeländes „Camp Spich“ im Jahr 2004 durch die städtische Tochter TroPark dort hochwertige Firmen anzusiedeln und das Camp Spich zu einem modernen Gewerbegebiet auszubauen. Im Camp Spich sind nur noch wenige freie Flächen vorhanden und es sind über 900 vorwiegend mittelständisch geprägte Arbeitsplätze entstanden.

Gleichzeitig ist es erforderlich, die notwendige Infrastruktur zu schaffen, damit die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Arbeitsplätze auch über den ÖPNV erreichen können. Durch Antrag der Stadt wurde zunächst als Werksverkehr ein Shuttle-Bus zwischen der S-Bahn-Station Spich und dem Gewerbegebiet Camp Spich eingerichtet. Dieser wurde jetzt in den Linienverkehr als Linie 505 des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg integriert, so dass es eine schnelle Verbindung für die Berufspendler gibt. Die Linie wird zu den Stoßzeiten halbstündlich verkehren, außerdem wurden zusätzliche Bushaltestellen eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Camp Spich erhalten die Möglichkeit mittels eines Job-Tickets kostengünstig und umweltfreundlich ihren Arbeitsplatz zu erreichen.

Auch Bürgermeisterkandidat Klaus-Werner Jablonski ist von dem Angebot überzeugt: “Wir gehen davon aus, dass dieses Angebot von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut angenommen wird. Die Mittel, die die Stadt in diese Linie investiert, sind gut angelegt, da wir auch davon ausgehen, dass es noch weitere Gewerbeansiedlungen geben wird und auch die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den ÖPNV gerne nutzen werden. Unserem Ziel, alle Menschen in Troisdorf mit einem Arbeitsplatz zu versorgen, kommen wir näher. Wir stehen für eine erfolgreiche Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik und wollen diese auch in Zukunft fortführen.“