Antrag zur Förderung des Einfamilienhausbaus für Familien

06.02.2018

Die CDU Fraktion beantragt, bei künftigen Flächenverkäufen durch die Stadt Troisdorf folgende Vorgaben zu berücksichtigen:

1. Zur Förderung von Einfamilienhausbau für Familien sollen Grundstücke abweichend auch zu einem reduzierten Erbbauzins angeboten werden;
2. Ansonsten sollen Baulücken-Grundstücke zum jeweiligen Marktwert angeboten werden. Mögliche Ausnahmen bei der Preisfindung entscheidet der Rat im Einzelfall.

Begründung:
Gerade bei der Gründung einer Familie sind heute junge Familien schon hohen Belastungen ausgesetzt und dies in einer Lebensphase, in der ihnen in der Regel nur geringere Einkommen zur Verfügung stehen. Um dieser Situation gerecht zu werden und gerade jungen Menschen bei der Schaffung von Eigentum zu helfen, sollen städtische Grundstücke für den Einfamilienhausbereich  - auch Doppelhäuser – zum Erbbauzins angeboten werden. Ansonsten sollen sich die Preise beim Verkauf städtischer Einzelgrundstücke in Baulücken zukünftig am Marktpreis orientieren. Ausnahmen von diesen Richtlinien, zum Beispiel für soziale Wohnbauprojekte, beschließt der Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Biber                                                                       Christian Siegberg
Fraktionsvorsitzender                                                           Stellvertr. Fraktionsvorsitzender