Antrag Umwandlung der Mischgebiete in der Innenstadt Troisdorf in die Ausweisung "Urbanes Gebiet"

15.05.2018

Zur Sitzung des Stadtenwicklungsausschusses am 26.06.2018 haben wir einen Antrag zum Thema: Ausweisung "Urbanes Gebiet" stellt. Der Antrag im Wortlaut:

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt beantragt, die Verwaltung wird gebeten:

1.         für die Innenstadt von Troisdorf die bisherigen Ausweisungen MK und MI zu prüfen mit dem Ziel, die Bereiche, die erkennbar keine gewerbliche Entwicklungsperspektiven haben, für eine Wohnnutzung zu öffnen, insbesondere durch Ausweisung als Urbanes Gebiet .

2.      sowie dem Stadtentwicklungsausschuss für diese Bereiche Aufstellungsbeschlüsse zur Anpassung der Bauleitplanung vorzulegen.

Mit der Umwandlung der Ausweisung Urbanes Gebiet werden neue Handlungsoptionen für die zukünftige Ausgestaltung der Fußgängerzone und deren Randbereich geschaffen. Eine gleichgewichtige Nutzungsmischung wie bisher in Mischgebieten zwingend ist nicht gegeben. Das heißt, in Einzelfällen können sowohl was die Nutzung mit Wohnraum, wie auch der gewerblichen Nutzung einfache Ausnahmen geschaffen und somit gezielt Einzelprojekt gefördert,  wie aber auch eingeschränkt werden. Eine höhere Verdichtung ist damit möglich. Die Ausweisung Urbanes Gebiet greift von daher, die sich schon entwickelte Mischung in der Fußgängerzone auf und schafft eine gesicherte rechtliche Grundlage. Diese Ausweisung macht es aber auch möglich, bestimmte Erscheinungen wie


z.B. die Ausweitung von Vergnügungsstätten zu verhindern und damit den Charakter der Fußgängerzone zu erhalten. Auch eine planerische Steuerung der Gewerbeflächen, insbesondere in den Erdgeschossflächen der Gebäude ist über diese Ausweisung gezielt möglich.

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander Biber     
Fraktionsvorsitzender