Altmetall-Sammelaktion brachte 17 500 Euro-Spende für die Ukraine

11.05.2022

Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer dankte für das Engagement der KS Gruppe sowie vieler Bürger

Troisdorf – „Dieses Ergebnis übertrifft alle Erwartungen: Eine auf Initiative des KS Containerdienstes und der CDU Troisdorf organisierte Altmetall-Sammelaktion für die Menschen in der Ukraine brachte 17 500 Euro!“ freut sich die Landtagsabgeordnete und CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Katharina Gebauer. Am Mittwoch, 11. Mai, traf sie sich auf dem Festplatz der Stadthalle mit Dietmar Krüger und Dirk Schiller, Geschäftsführer der KS-Gruppe, sowie dem Troisdorfer CDU-Vorsitzenden Alexander Biber zur Scheckübergabe.

Wie kam es zur Altmetall-Sammelaktion und diesem sehr hohen Spendenbetrag?

Dietmar Krüger, Geschäftsführer des Troisdorfer Entsorgungsunternehmens KS Containerdienst (KS Gruppe): „Mein Partner Dirk Schiller und ich haben darüber nachgedacht, wie wir mit unseren Mitteln wirksame Hilfe für die Menschen in der Ukraine leisten können. So kam die Idee einer Altmetall-Sammelaktion zustande. Unser 1998 gegründetes Unternehmen ist seit 2015 erfolgreich in Troisdorf ansässig. Wir wollten dieser Stadt mit unserer Aktion außerdem auch etwas zurückgeben.“

Krüger weiter: „Wir haben uns mit unserem Projekt an die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer gewandt. Sie hat das Vorhaben auf vielen Kanälen tatkräftig unterstützt und wesentlich zum Erfolg beigetragen. Wir freuen uns, dass ein so großer Spendenbetrag für die Ukraine erzielt werden konnte."

Katharina Gebauer: „Der Erfolg dieser Aktion wäre ohne den Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger nicht möglich gewesen!“ Von 9 bis 16 Uhr zählten die Initiatoren am Aktionstag, 19. März, rund 300 Teilnehmende, die ihren Schrott abgaben. Messing, Aluminium, Kupfer, V2A-Stahl und Mischschrott wurden in die Schaufel eines Radladers geladen und verschwanden in bereitgestellten Container der KS-Gruppe. Ausbeute der Sammelaktion: Knapp 6,5 Tonnen Mischschrott, der einen 36 Kubikmeter-Abrollcontainer füllte, und 840 Kilogramm wertvolle Buntmetalle – etwa drei Kubikmeter. Dietmar Krüger: „Unser Schrotthändler – die Mehl Recycling GmbH in Bonn – rundete den Zahlbetrag noch einmal auf, sodass die Bürgeraktion insgesamt 5000 Euro brachte.

Inklusive der Geschäftsführung waren sieben KS-Mitarbeiter unentgeltlich im Einsatz!

Ein echtes Schwergewicht brachte den Spendenrekord: zusätzliche 12 500 Euro für einen alten Gastank!

„Das Spicher Familienunternehmen GasCom Equipment GmbH hatte von der Aktion erfahren und bot spontan einen tonnenschweren alten Gastank an“, so Dietmar Krüger. Für den Abtransport war sehr schweres Gerät erforderlich: Ein 100 Tonnen-Autokran von Baumann und ein Spezial-Tiefbettauflieger des Siegburger Transportlogistik-Unternehmens Ralf Eich. Krüger: „Die GasCom sponserte die Transportkosten von rund 3000 Euro zusätzlich. Der Gastank brachte beim Schrotthändler weitere 12 500 Euro Erlös!“

Fazit der Abgeordneten Katharina Gebauer: „Machen, worauf es ankommt! Diese Aktion hat eindrucksvoll gezeigt, was Menschen in unserer Stadt gemeinsam bewegen können. Mein ausdrücklicher Dank gilt den beteiligten Unternehmen – allen voran der KS-Gruppe und ihren Mitarbeitenden! Sie haben diese beeindruckende Spende von 17 500 Euro möglich gemacht!“

7500 Euro gehen an die „Ukraine Hilfe Sieglar“. Dies ist eine private Initiative, die von Winfried Arnold und Franz Matern ins Leben gerufen wurde. Sie wird unterstützt durch die Kirchengemeinde Sieglar.

10 000 Euro gehen an das „Bündnis Entwicklung Hilft – Gemeinsam für Menschen in Not e.V.“ Dieses Bündnis ist ein Zusammenschluss von Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes sowie der Welthungerhilfe und organisiert umfassende Hilfen für die Menschen in und aus der Ukraine.