150 zusätzliche Betreuungsplätze für Unter-Dreijährige

07.11.2008
Pressemitteilung

In seiner letzen Sitzung hat der Jugendhilfeausschuss auf Initiative der CDU-Fraktion beschlossen, bis zum Kindergartenjahr 2009/2010 150 zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren einzurichten.

Die Plätze sollen in verschiedenen Einrichtungen über das Stadtgebiet verteilt geschaffen werden. Umbaumaßnahmen sind in Eschmar "Im Jägersgarten", Troisdorf-West "Schneewittchenweg", Spich "Niederkasseler Str." und in Sieglar "Rathausstr." vorgesehen. In Troisdorf-West "Bismarckplatz" und in Sieglar "Alemannenstr." sollen neue Einrichtungen entstehen. In das ehrgeizige Projekt werden seitens der Stadt knapp vier Millionen Euro investiert. Damit stehenkünftig insgesamt 500 Plätze für Kinder unter drei Jahren in der Stadt Troisdorf zur Verfügung, so dass die Versorgungsquote in Troisdorf schon bei 27 Prozent liegt.

"Das Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2013 für jedes dritte Kind unter drei Jahren einen Betreuungsplatz anzubieten, haben wir so schon vier Jahre früher, also 2009 annähernd erreicht. Damit entlasten wir die Familien enorm und erweitern unser Angebot", zeigte sich die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Beate Schlich zufrieden mit den Entscheidungen des Ausschusses.