Siegtalkooperation

04.11.2015

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung, die Teilnahme an der Siegtalkooperation zu prüfen und die möglichen Vor- und Nachteile zu bewerten.

Begründung:

Die Siegtalkooperation ist geprägt durch die Topographie und den touristischen Schwerpunkt im Bereich Natur und Landschaft.

Troisdorf könnte durch die Teilnahme an der Kooperation, die Projekte „Wahner Heide“ und „Natursteig“ als touristische Produkte weiter stärken und etablieren.

Die „Wahner Heide“ mit den neu geschaffenen Eingangsportalen (u.a. Burg Wissem) wäre ein wirklich tolles Projekt, durch das die Stadt Troisdorf ggf. noch eine viel bessere touristische Vermarktung erfahren würde.

Bezogen auf den „Natursteig“ sollte geprüft werden, ob eine Zertifizierung des Weges als Qualitätswanderweg möglich ist.

Unabhängig davon, plant der Rhein-Sieg-Kreis, (frühestens 2016) im Rahmen der Fertigstellung des Natursteiges Richtung Siegen-Wittgenstein, die Prüfung eines Angebots einer Wanderstrecke von Siegburg bis zur Mondorfer Fähre, so dass der Wanderer dann – sofern er will – auch noch bis zur Mündung der Sieg gehen kann. Dies würde dann bedeuten, dass der Gast von der Quelle bis zur Mündung entlang der Sieg laufen kann.

gez.

Christian Siegberg                  Kurt P. Schneider               Alexander Biber
Stadtverordneter                    Sachkundiger Bürger          Stellv. Fraktionsvorsitzender