Kunstrasenplatz für Rot-Weiß-Hütte

31.07.2009

Matthias Scherz auf der Hütte.

Am 25.07.2009 war es soweit, der Kunstrasenplatz auf der Friedrich-Wilhelms-Hütte wurde mit einem Spiel der Alt-Internationalen des 1. FC Köln eingeweiht. Nachdem Matthias Scherz einen Tag zuvor noch gegen Bayern München im Rhein-Energie-Stadion gespielt hatte, war er an diesem Samstag mit Stephan Engels, Jürgen Glowacz, Bernd Cullmann und anderen bekannten FC-Spielern auf der superweichen neuen Anlage in Friedrich-Wilhelms-Hütte und spielte gegen eine Auswahlmannschaft von Rot-Weiß-Hütte.

Vizebürgermeister Manfred Catrin erklärte bei der Eröffnung, dass die Stadt Troisdorf insgesamt rund 800.000 Euro in die Platzanlage investiert hat.

So sind nicht nur ein Fußballplatz und ein Kleinspielfeld in Kunstrasen entstanden; es wurde auch die Fläche hinter dem Sportjugendheim komplett neu gepflastert und ein Treppenabgang zum Keller des Sportjugendheims  gebaut.

In Eigenleistung des Sportvereins, mit einem Zuschuss der Stadt, wurden 17 neue Parkplätze an der Kurt-Schumacher-Straße gepflastert, die auch der Entlastung des Wohngebietes dienen.

Weiterhin wurde wegen der erforderlichen Kanalsanierung auch das Sportjugendheim durch den Sportverein sehr attraktiv renoviert.

Dazu CDU-Bürgermeisterkandidat Klaus-Werner Jablonski, der die Einweihungsfeier gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Lisa Winkelmeier-Becker besuchte: „Ich freue mich, dass der neue Platz rechtzeitig zur neuen Saison fertig geworden ist. Wichtig ist mir, dass das Kleinspielfeld außerhalb der Trainingszeiten des Vereins auch den Jugendlichen aus der Nachbarschaft zum Fußballspielen zur Verfügung steht.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei den Mitgliedern des Vereins, die unter der Federführung von Klaus Meier in einer beeindruckenden Leistung den Parkplatz und das Sportjugendheim bis zur Eröffnung fertig gestellt hatten.“

Ende August wird auch noch der Fußballplatz in Kriegsdorf fertig gestellt und dem SV Kriegsdorf übergeben. Im September soll mit den Bauarbeiten am Sportplatz in Müllekoven begonnen werden. Der Sportplatz in Eschmar soll schließlich im März nächsten Jahres folgen.