Konstituierende Sitzung des Stadtrates

28.10.2009

CDU stellt zwei Vizebürgermeister und zehn Ortsvorsteher.

Am 27. Oktober hat der am 30. August gewählte neue Stadtrat unter der Leitung des neuen Bürgermeisters Klaus-Werner Jablonski seine Arbeit für die neue, fünfjährige Ratsperiode aufgenommen. Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung stand neben der Einführung und Verpflichtung der Stadträtinnen und Stadträte sowie der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister auch die Wahl der Ortsvorsteher der zwölf Troisdorfer Stadtteile.

Zusammensetzung des Stadtrates:
Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl am 30. August hat der Stadtrat 50 Mitglieder. Hinzu kommt der Bürgermeister als Vorsitzender. Im Rat der Stadt Troisdorf hat die CDU als stärkste Fraktion 22 Sitze, die SPD 15, Bündnis 90/Die Grünen fünf, die FDP vier, die LINKE zwei, Regenbogenfraktion und Volksabstimmung jeweils einen Sitz.

Stellvertretende Bürgermeister:
Auf gemeinsamen Vorschlag der Fraktionen von CDU, FDP und SPD wählte der Rat der Stadt Troisdorf die drei ehrenamtlichen Vizebürgermeister, die Jablonski bei der Wahrnehmung der repräsentativen Termine unterstützen werden. Mit 48 Ja Stimmen, bei einer Enthaltung und einer Nein Stimme wurden zu stellvertretenden Bürgermeister gewählt:

Manfred Catrin (CDU), Gisela Günther (CDU) und Harald Schliekert (SPD)

Wahl der Ortsvorsteher
Auf Grund der Wahlergebnisse in den einzelnen Stadtteilen steht der CDU für zehn der zwölf Ortsvorsteher das Vorschlagsrecht zu. Der Rat wählte einstimmig zu Ortsvorstehern:

Troisdorf-Mitte – Gerhard Schlich
Spich – Hans Willi Schwartz
Sieglar – Gisela Günther
Oberlar – Erich Grommes
Troisdorf-West – Michael Klein
Kriegsdorf – Dr. Robert Kloos
Rotter See – Alfons Bogolowski
Eschmar – Klaus Schlicht
Müllekoven – Dirk Pilger
Bergheim – Karl-Heinz Stocksiefen

Die Vorsitzende der CDU Fraktion, Beate Schlich, gratulierte allen Gewählten recht herzlich und zeigte sich hoch erfreut über die eindeutigen Wahlergebnisse. Dazu Beate Schlich: „Besonders freue ich mich darüber, dass die CDU Fraktion neben Manfred Catrin, der das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters bereits in der letzten Ratsperiode bekleidete, mit Gisela Günther eine hervorragend geeignete stellvertretende Bürgermeisterin unter den drei ehrenamtlichen Vertretern Jablonskis ist“. Schlich weiter: „Das wir auf Grund des sehr guten Wahlergebnisses der CDU in zehn von zwölf Stadtteilen die Ortsvorsteher stellen können ist Beweis dafür, dass die CDU über die einzelnen Stadtteilgrenzen hinweg verlässlicher und kompetenter Partner der Bürger ist.