Richtfest an der Aula der Realschule gefeiert

17.02.2009
Pressemitteilung

Die Realschule Heimbachstraße feiert in diesem Jahr ihr 70jähriges Bestehen. Die Stadt beteiligt sich an diesem Jubiläum mit dem Bau einer Aula, die auch als Mensa genutzt werden wird. Am 10.2.09 wurde erst einmal zünftig Richtfest gefeiert. Die Aula wird als Multifunktionsraum zugleich Mensa für die zukünftige Übermittag-Betreuung der Realschule sein. Sie wird 400 qm Nutzfläche und 2.400 cbm umbauten Raum haben und bis Anfang des neuen Schuljahres fertig gestellt. Die Baukosten betragen 1,6 Mio. Euro. Die Mensa wird mit Tischen und Stühlen über 120 Plätze verfügen, als Aula über 230 Sitzplätze. Eine Küche für den Caterer-Betrieb ist vorgesehen.

Troisdorf verfügt über ein breit gefächertes Angebot an gut ausgestatteten Einrichtungen für rund 9.000 Schülerinnen und Schüler; von 13 Grundschulen über 9 weiterführende Schulen bis zum Berufskolleg des Kreises. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Realschule ist die Vorbereitung junger Menschen auf das Berufsleben mit vielen Kontakten zu Betrieben in der Region. In den letzten acht Jahren wurden über 60 Mio. Euro in die Sanierung der Schulen und Kindergärten investiert.

Dazu Klaus-Werner Jablonski, Diplom-Verwaltungswirt: „Es ist Bewegung in die Bildungslandschaft gekommen. Troisdorf ist die erste Kommune, in der sich alle Schulen am Modell Selbstständige Schule beteiligen. Alle ziehen an einem Strang und tragen gemeinsam Verantwortung für das Wohl der Kinder und Jugendlichen. Unsere Stadt hat damit eine Vorreiterrolle für den ganzen Rhein-Sieg-Kreis und investiert gerne in die Bildungseinrichtungen. Das begrüße ich ausdrücklich!“