Neueröffnung der „CDU-Kleiderstube“ am 11. Februar 2012.

03.02.2012

Starkes ehrenamtliches Engagement über den Jahreswechsel.

Zahlreiche CDU-Mitglieder unterstützten die Initiative ihres Vorsitzenden, Friedhelm Herrmann, der zu einer „Guten Tat über den Jahreswechsel“ aufgerufen hatte und brachten einen großen Teil ihrer Freizeit in die grundlegende Renovierung der gemeinnützig arbeitenden Einrichtung „CDU Kleiderstube“ ein.

„Ich bin allen Helfern und Spendern für dieses großartige Engagement sehr dankbar. Durch die vielen persönlichen Beiträge ist die Basis dafür geschaffen worden, dass die Helferinnen und Helfer der Kleiderstube ihr soziales Engagement fortführen können“, so der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes. „Die Kleiderstube liefert wichtige Beiträge für bedürftige Menschen und soziale Einrichtungen in unserer Stadt. Die Einrichtung ist ein sozialer Treffpunkt, ein Beitrag zur Ressourcenschonung und fördert das gesellschaftliche Miteinander.“

Nach mehrwöchiger Renovierung wird die „CDU Kleiderstube“, Frankfurter Str. 15, 53840 Troisdorf. am Samstag, den 11. Februar um 14 Uhr feierlich wiedereröffnet. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Nach grundlegender Umgestaltung der Räumlichkeiten wurden die gesamte Installationen, die Oberflächen von Decken, Wänden und Böden sowie die komplette Inneneinrichtung erneuert.

Die enormen Eigenleistungsanteile ermöglichten die Zusage der Vermieter, dass die Kaltmiete für die nächsten Jahre auf einem verträglichen Maß beibehalten werden kann. Durch Sachspenden, z.B. gebrauchte Regalwände der Firma Deichmann, Beleuchtungskörper und verschiedene Einrichtungsgegenstände der Firma Böhm Elektrobau konnte der gesamte Sanierungsumfang bewältigt und die Attraktivität der Räume deutlich gesteigert werden. Die vorhandenen Einnahmeüberschüsse des gemeinnützig tätigen Vereins können damit auch weiterhin in vollem Umfang für die satzungsgemäßen sozialen Zwecke vorgesehen werden.

Die CDU Kleiderstube Troisdorf wurde vor über 30 Jahren von der Frauen Union ins Leben gerufen und wird seit 1991 unter dem Dach des eingetragenen Vereins „Sozialer Arbeitskreis der Frauen Union Troisdorf e.V.“ eigenständig geführt. Alle im Verein und in der Kleiderstube tätigen Mitwirkenden arbeiten ehrenamtlich. In der Kleiderstube werden wiederverwertbare Bekleidungsstücke aufbereitet und insbesondere bedürftigen Menschen sehr preisgünstig angeboten. Die erzielten Erlöse werden vollständig an soziale Einrichtungen gespendet oder zu mildtätigen Zwecke für notleidende Menschen eingesetzt.

Die bisherige erste Vorsitzende und langjährige Leiterin der Kleiderstube war im letzten Jahr nach längerer Krankheit verstorben. In einer ordentlichen Mitgliederversammlung werden im Februar ein neuer Vorstand und eine neue Leitung gewählt.