Neubau Gesamtschule Sieglar

16.11.2021

Wir wollen unseren Kindern und Jugendlichen eine moderne Lernumgebung bieten. Mit dem Neubau der Gesamtschule Sieglar investieren wir in die Zukunft der nächsten Generationen.
Die neue Gesamtschule entsteht auf einer Grundfläche von 17.000 Quadratmetern. Auf drei Geschossen wird es 19 Unterrichts- und 19 Fachräume geben. Die Fläche des umliegenden Mehrgenerationenparks hat weitere 15.000 Quadratmeter. Der Bereich zwischen Sieglar und Rotter See wird zum Zentrum für Bildung, Kultur und Sport. Mit einem Gesamtvolumen von rund 50 Millionen Euro ist der Schulneubau eines der größten Projekte der Stadtgeschichte.
Der Vorsitzende des Sonderausschusses Neubau Schulzentrum, Thomas Laudor: „Das derzeitige Schulgebäude ist in die Jahre gekommen. Es wird immer schwieriger, die Lernanforderungen der Zukunft zu erfüllen – besonders im Hinblick auf die digitale Ausstattung. Der Neubau ist auch aus ökologischen Gründen richtig.“
Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten mit dem Spatenstich am 2. November nun auch offiziell begonnen haben.