Kleiderstube der CDU spendet fast 5.000 Euro

06.05.2014
Pressemitteilung

Ehrenamtler arbeiten für soziale Einrichtungen

 

Beim „Soziale Arbeitskreis der CDU Frauen Union Troisdorf e.V.“  konnte der Vorsitzende, Oliver Roth, die Vereinsmitglieder im Rahmen der regulären Jahreshauptversammlung wieder über zahlreiche Spenden informieren. In den letzten 12 Monaten wurden folgende soziale Einrichtungen in Troisdorf und den Nachbargemeinden in der Summe mit über 4.850 € unterstützt:

Verein zur Förderung der Kinderklinik, Frauenhaus Troisdorf, Förderkreis Tumorkranker Kinder, Ambulante Palliantivstation, Hochwasser Lohmar, Aidshilfe, McDonald Haus Oase, Ehmann Stiftung, Elisabeth Hospiz

Neben den Geldspenden konnte auch einzelnen Menschen in Not und einer Jugendgruppe Unterstützung zu Teil werden.

Alle Helfer arbeiten ehrenamtlich, bereiten Altkleiderspenden auf um noch gut erhaltene Kleidungs-stücke einer weiteren Nutzung zu zuführen. Erlöse werden zu 100 Prozent an gemeinnützige Einrichtungen in Troisdorf und den Nachbargemeinden gespendet. Die Kleiderstube wird von der pensionierten Berufsschullehrerin und Textil-Ingenieurin, Hiltrud Radel, geleitet. „Es freut uns, dass wir Menschen, die über weniger Einkommen verfügen, preiswerte gut erhaltene Kleidung vermitteln können,“ berichtet Hiltrud Radel. „Alle aktiven Helfer sind stolz darauf, dass wir dabei auch noch Einnahmen erzielen, die wir – entsprechend unserer Satzung – gerne für soziale Zwecke spenden.“

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Friedhelm Herrmann, bezeichnet die Arbeit als vorbildlich. Diese Arbeit sei ein Musterbeispiel dafür, dass Menschen, die aufgrund ihres Lebensalters nicht mehr beruflich gebunden sind, im Ehrenämtern wichtige Aufgaben wahrnehmen können. Zusammen mit der Vorsitzenden der Frauen Union, Heidi Rahmel, überreichte er für alle aktiven Helfer als Danke-schön eine Aufmerksamkeit der Troisdorfer Dachorganisation. 

„Wir freuen uns über die erfolgreichen Aktivitäten und darüber, dass diese Arbeit von den Teams gerne ausgeführt wird. Wir danken alle Helferinnen und Helfer für ihr persönliches Engagement und wünschen den Teams weiterhin viel Erfolg. Unser Dank gilt auch den Vereinsmitgliedern des e.V., die die notwendigen Rahmenbedingungen sicherstellen und allen Bürgerinnen und Bürgern, die die Kleiderstube durch Abgabe von nicht mehr benötigten Kleidungsstücken unterstützen.“ 

Die CDU-Kleiderstube,  Frankfurter Str. 15 ist dienstags von  9:30-12 Uhr und donnerstags 14:30-17 Uhr geöffnet. Wer Kleidungsstücke abgeben oder aktiv mitwirken möchte kann sich dann unter Telefon 021241 76049 melden.