Herbstzeit ist Laubzeit

18.10.2010
Pressemitteilung

Rund 16.500 Bäume, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, befinden sich derzeit im Eigentum der Stadt Troisdorf. Davon stehen rund 6.000 unmittelbar an öffentlichen Straßen und Wegen. In der Vergangenheit haben sich immer wieder Bürgerinnen und Bürger an die CDU gewandt, die beklagten, dass falsch platzierte Baumarten zu Schäden an Gehwegen, Verwerfungen in der Fahrbahnoberfläche, und Wurzeleinwuchs in die öffentliche Kanalisation geführt haben. "Diese Bäume sind vor Jahrzehnten falsch angepflanzt worden und stellen heute nicht nur für Fußgänger und Autofahrer Hindernisse und Gefahren dar", so der umwelt- und verkehrspolitische Sprecher der CDU Fraktion Andreas Schmitz.

Nach umfangreichen Katalogisierungs- und Bewertungsarbeiten hat die Stadtverwaltung, auf Antrag der CDU Fraktion, in der vergangenen Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses, ein Konzept zum Austausch der Schäden verursachenden Bäume vorgestellt. Rund 300 Standorte in der Stadt weisen akute Schäden auf, die nach einer Prioritätenliste sukzessive abzuarbeiten sind.

Pro Jahr sollen je 20 bis 30 Bäume durch standortgerechte Ersatzpflanzungen ausgetauscht werden. Im Rahmen der Arbeiten werden auch schadhafte Stellen im Asphalt, an Geh- und Radwegen sowie beschädigte Baumscheiben ersetzt. Das Konzept sieht ebenfalls vor, dass ab dem kommenden Herbst ein saisonaler "Laubkehrservice" eingeführt werden soll, der in extrem Laub belasteten Straßen die Reinigung der Fahrbahn übernimmt.

Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion, Beate Schlich: "Mit dem nun vorliegenden Konzept kommen wir dem Willen der Bürgerinnen und Bürger nach und greifen ihre Anregungen auf."