Haushalt 2011: 4 Millionen für Straßen und Wege

03.12.2010
Pressemitteilung

Über die Neugestaltung des Parkplatzes hinter dem "Alten Rathaus" an der Lessingstraße in Sieglar freuen sich die Sieglarer Stadtverordneten Gisela Günther, Kurt P. Schneider, Horst-Peter Jung sowie der Kreistagsabgeordnete Leo Overath. Im Rahmen der Parkplatzerweiterung sind nicht nur neun zusätzliche Parkplätze geschaffen worden, sondern der Platz ist insgesamt aufgewertet und freundlicher gestaltet worden.

In ähnlicher Weise soll im kommenden Jahr der Bereich zwischen Schwarzwaldweg und der Eissporthalle am Rotter See hergerichtet werden. Hier wird ein befestigter Parkplatz entstehen, der zusätzliche Stellplätze für die zahlreichen Eisläufer, Badegäste und Erholungssuchenden am Rotter See bietet. Der für den Stadtteil Rotter See zuständige Ortsvorsteher und Stadtverordnete Alfons Bogolowski erklärt dazu: "Mit der Einrichtung eines zusätzlichen Parkplatzes wollen wir die Parksitua ion rund um den See vor allem in den Sommermonaten weiter entspannen."

Insgesamt stehen im kommenden Haushalt rund vier Millionen Euro für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur zur Verfügung. Davon fließt knapp eine Million Euro in die Errichtung des Lärmschutzwalls und den Endausbau der Baustraßen im Neubaugebiet "Im Schonsfeld". Weitere 400.000 Euro stehen bereit für die Sanierung und Wiederherstellung von Straßen und Gehwegen, die im Rahmen des Kanalsanierungskonzepts des Abwasserbetriebs der Stadt im nächsten Jahr erneuert werden müssen. Überdies stellt die Stadt weitere 300.000 Euro für zusätzliche Straßensanierungen im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung. Darüber hinaus beinhaltet der Haushalt im kommenden Jahr erstmalig 250.000 Euro für die geplanten Baumaustauschmaßnahmen an stark beschädigten städtischen Straßen und Wegen. Abschließend erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Andreas Schmitz: "Auch im kommenden Jahr sorgt die CDU dafür, dass der Verkehr in unserer Stadt fließen kann."