Feuerwehrgerätehaus in Spich eingeweiht

07.05.2009
Pressemitteilung

Grund zur Freude hatten die Spicher am 06. Mai, ihr neues Feuerwehrgerätehaus in der Lülsdorfer Str. 14 wurde eingeweiht. Mit der Einweihung des Gebäudes wurde auch das neue Löschfahrzeug der Löschgruppe Spich in Betrieb genommen. Unter den vielen Gästen waren auch der Leiter der Feuerwehr, Dietmar Klein, der Kreisbrandmeister Walter Jonas und viele andere Feuerwehrleute. Auch der Bürgermeisterkandidat der CDU, Klaus-Werner Jablonski, war dabei und hat sich sehr gefreut, dass nun das im Dezember 2008 fertig gestellte Gebäude an die Feuerwehr übergeben werden konnte.

Auch bei diesem Bau hat die Stadt umwelt- und klimafreundliche Techniken eingesetzt, so dass hier zukünftig der Energieverbrauch sehr gering sein wird und Teile der Energie durch die auf dem Dach aufgebrachte Photovoltaikanlage selbst erzeugt werden können. Ebenfalls vorhanden sind modernste Gas-Brennwerttechnik zur Wärmeerzeugung, eine Regenwasser-Zisterne, eine Abwasser-Behandlungsanlage und eine Abgas-Absauganlage.

Die Stadt hat hier insgesamt mehr als 700.000 Euro investiert. Diese Investition geht auf einen Beschluss zurück, den die CDU-Fraktion maßgeblich forciert hat, da wir auf die Ausstattung der Feuerwehr größten Wert legen. Wenn Sie unser Programm für die Kommunalwahl 2009 lesen, werden Sie feststellen, dass dies auch für die Zukunft bei uns höchste Priorität hat, da die Sicherheit der Menschen in unserem Fokus steht.

Dazu Klaus-Werner Jablonski: „Ich bin selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, kann jedoch aus Zeitmangel leider keinen aktiven Dienst mehr leisten. Ich weiß genau, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der Feuerwehr ist, ohne die wir die Sicherheit der Bevölkerung nicht gewährleisten können. Umso mehr freut es mich, dass wir diese ehrenamtliche Arbeit durch so gute Ausstattungen honorieren und unterstützen können. Besonders zu unterstreichen ist aus meiner Sicht auch die Jugend- und Nachwuchsarbeit, die die Feuerwehr leistet, daher ist im neuen Feuerwehrgerätehaus auch ein Raum für die Jugend vorhanden. Ich kann mich bei der Feuerwehr für ihre tolle Arbeit nur bedanken!“