Entlastung der Hans-Böckler-Straße vom beidseitigen Busverkehr durch Änderung der Buslinienführung für eine Fahrtrichtung

10.08.2016

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir beantragen für die nächste Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses am 01.09.2016, die Änderung der Linienführung der Linie 506 für den o. g. Bereich, in dem eine Busverkehrsführung in die Moselstraße (zwischen Am Bergeracker und Bücherstraße) verlegt wird. Zur Vorbereitung auf die Sitzung bitten wir um Prüfung, welche Fahrrichtung der Linie 506 sich für eine Verlegung eignet und auf welcher Höhe der Moselstraße sich eine neue Bushaltestelle anbietet.

 

Begründung:

In der Vergangenheit gab es in der Hans-Böckler-Straße bereits mehrfach die Problematik durch zwei sich begegnende Busse (teils auch 18-Meter-Gelenkbusse) der Linie 506, da die Straßenbreite in Verbindung mit parkenden Autos für den Begegnungsverkehr Schwachstellen aufweist und es des Häufigeren zu festgefahrenen Bussen mit entsprechendem Rückstau kam. In einigen Fällen konnten Busse erst durch qualifizierte Einweiser vor Ort, durch Zurücksetzen und Rangieren, die Fahrt wieder aufnehmen. Hierbei kommt es regelmäßig zu Behinderungen der Anlieger und zu Überfahrungen und Beschädigungen der Gehwegbereiche.

 

Die CDU Fraktion setzt sich daher im Sinne der Anlieger und im Sinne eines sicheren Busverkehrs für die entsprechende Entlastung der Hans-Böckler-Straße ein.

 

Mit freundlichen Grüßen

                                  

Rudolf Eich                                 Alexander Biber                     Katharina Gebauer

Stadtverordneter                    Fraktionsvorsitzender            sachkundige Bürgerin