Drei Architektenentwürfe für ein neues Bürgerhaus

02.06.2009
Pressemitteilung

Durch die TroiKomm wurden drei Architekturbüros beauftragt, Entwürfe für den Neubau eines Bürgerhauses gegenüber dem Rathaus zu planen. Diese Entwürfe liegen inzwischen vor (s. r.). Die Baukosten der Entwürfe variieren zwischen 13,4 Millionen Euro und rund 15 Millionen Euro. In dem neuen Bürgerhaus sollen 1.000 Personen an Tischen Platz finden und moderne Veranstaltungstechnik soll das Haus multifunktional nutzbar machen.

• Kosten in ähnlicher Höhe wie für einen Neubau würden für die Stadt auch dann anfallen, wenn kein Einkaufszentrum gebaut wird, da der komplette Sanierungsbedarf für das alte Bürgerhaus bei rund 14 Millionen Euro liegt, sofern der Betrieb dort weiterhin dauerhaft aufrecht erhalten werden soll. Ein Neubau bedeutet aber auch bessere Möglichkeiten für die kulturellen Veranstaltungen in der Stadt und ist daher bei gleichen Kosten die bessere Alternative. Gleichzeitig braucht ein Neubau erheblich weniger Energie als das jetzige Bürgerhaus. Im Jahr 2008 sind für das Bürgerhaus Troisdorf allein 76.000 Euro Kosten für Gas entstanden.

• Nach den bisherigen Planungen soll das neue Bürgerhaus Ende 2011 in Betrieb gehen. In der Übergangszeit (der Abriss des alten Bürgerhauses soll ab April 2010 erfolgen) steht für die Vereine ein Veranstaltungszelt zur Verfügung, in dem bis zu 1.000 Personen Platz finden.