Die gute Leistung 27: Der Parkfriedhof Sieglar

22.09.2018

Wer über den Parkfriedhof in Sieglar geht, wird eine Reihe von außergewöhnlichen Flächen finden, auf die man in Troisdorf zu Recht stolz ist. Da sind neben den Reihen- und Urnengräbern zum Beispiel auch Flächen für muslimische Beerdigungen zu finden. Ein ganz wichtiger Bereich für viele Familien ist der „Garten der Stille“, eine Fläche im Friedhof, an dem ehrenamtlich ungeborenen Kindern eine Ruhestätte gegeben wird, an der Eltern ihrer Kinder gedenken und ihre Trauer bewältigen können.

Zunehmend werden auch Ruhestätten nachgefragt, die keiner weiteren Pflege durch Angehörige bedürfen. Dafür ist 2017 in Sieglar ein rd. 1900 Quadratmeter großer Bestattungsgarten errichtet worden. Betreut wird diese Fläche von der Kölner Friedhofsgärtner eG, die nach einer einmaligen Zahlung alle Arbeiten von den Steinmetzarbeiten bis zur dauerhaften Unterhaltung der Grabstätte erledigt.

Wer den Parkfriedhof besucht, sollte einen Abstecher in die verschiedenen Teile des Bestattungsgartens machen. Hier warten mediterrane Teile auf dem „Pfad der Erinnerungen“ oder eine „Auenlandschaft“ sowie ein „Bauerngarten“ auf den Besucher.