Die gute Leistung 15 Integration Point im Job Center

19.12.2017

Der rechtsrheinische Integration Point im Troisdorfer Job Center gleich gegenüber dem Rathaus ist eine tolle Einrichtung. Hier werden an einer Stelle die Menschen betreut, die mit Migrationshintergrund in den Rhein-Sieg-Kreis gekommen sind. Dazu bedarf es neben sprachlichen und kulturellen Kenntnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch Fachkenntnisse zu vielen ausländerrechtlichen Fragen. Beispielsweise: Wie werden ausländische Ausbildungs- oder Berufsbescheinigungen anerkannt?
Mit der Nähe zum Troisdorfer Ausländeramt können so viele Fragen des Alltags für ausländische Neubürger/innen relativ verwaltungsarm gelöst werden. So kann eine relativ schnelle Integration durch Spracherwerb, berufliche Nachqualifizierung und Stellenvermittlung gewährleistet werden. Und auch für die weiteren Fragen der Integration wie Wohnen und Kosten des Lebensalltags erhalten die Betroffenen hier aus einer Hand notwendige Informationen. Ein wichtiger Baustein für eine schnelle und erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft.
Der Troisdorfer Integration Point ist eine Leistung, auf die wir Troisdorfer stolz sein können.