Bürgersolargenossenschaft beschlossen

20.07.2009

Bürgersolargenossenschaft beschlossen

Am 30.06.09 hat der Stadtrat beschlossen, eine Bürgersolargenossenschaft zu gründen. Diese Genossenschaft dient dazu, den Bau von Photovoltaik-
Anlagen auf städtischen Dächern zu finanzieren.
Zur Zeit werden mit den Mitteln des Konjunkturpaketes
der Bundesregierung die Dächer an den Troisdorfer Schulen saniert, die anschließend die Photovoltaik-Anlagen aufnehmen sollen.

Entstehen sollen diese Anlagen auf den Dächern der Turnhalle der Grundschule Schloßstraße, der Grundschule Heerstraße, der Hauptschule Lohmarerstraße, der Realschule Heimbachstraße, der Förderschule Im Laach, der Grundschule Roncallistraße in Friedrich-Wilhelms-Hütte, der Grundschule Glockenstraße in Bergheim und des Heinrich-Böll-Gymnasiums in Sieglar.

Insgesamt ist eine Investition von ca. 1,2 Millionen Euro vorgesehen. Hiervon sollen 300.000,- Euro an Eigenmitteln durch die Genossenschaft bereit gestellt werden.

An der Genossenschaft können sich alle Bürgerinnen und Bürger mit einer Summe ab 1000,- Euro beteiligen. Sobald die Gründung vollzogen ist, wird die Stadt bekannt geben, wo man Genossenschaftsanteile erwerben kann. Diese bieten eine Dividende von rund 5 % vor Steuern – das ist in der heutigen Niedrigzinsphase eine attraktive Verzinsung.

Dazu Klaus-Werner Jablonski, Diplom-Verwaltungs-Wirt: „Die Bürgersolargenossenschaft ist ein weiterer Schritt, um in Troisdorf erneuerbare Energien zu fördern. Die Stadt verfügt über 223 Gebäude. In diesem ersten Schritt werden auf acht städtischen Gebäuden Photovoltaik-Anlagen mit Hilfe der Genossenschaft finanziert. Weitere Anlagen sollen folgen. Alle Bürger sind herzlich willkommen, sich daran zu beteiligen.

Hiermit machen wir Troisdorf umweltfreundlicher und treiben den Klimaschutz voran. Wir gestalten die Zukunft!“