Bürgerbefragung zum Einkaufszentrum beschlossen

15.05.2009
Pressemitteilung

CDU spricht sich für Stadtbrauerei am neuen Bürgerhaus aus

Am 12. Mai hat der Stadtrat beschlossen, zum Thema Ansiedlung eines Einkaufszentrums auf dem Wilhelm-Hamacher-Platz Ihre Meinung zu erfragen.
Sie haben die Möglichkeit am Tag der Europawahl Ihre Stimme für ein Einkaufszentrum am Wilhelm-Hamacher-Platz und den Neubau eines Bürgerhauses gegenüber dem Rathaus abzugeben oder Sie sind gegen ein Einkaufszentrum und für den Erhalt und die Sanierung des bestehenden Bürgerhauses. Die Abstimmung kann nur eine grundsätzliche Abstimmung sein, da die mögliche Vergabe des Grundstücks an einen Investor im Detail sehr kompliziert ist und ein Vertragswerk von über 40 Seiten beinhaltet.

Kosten
Die Stadtverwaltung hat errechnet, dass die Sanierung des alten Bürgerhauses genauso teuer wird, wie der Neubau eines Bürgerhauses gegenüber dem Rathaus. Wer schon einmal ein altes Haus renoviert hat, weiß welche Überraschungen man dann noch während der Renovierung findet und es schlussendlich dann noch teurer wird als gedacht! Das Entscheidende ist, dass das neue Bürgerhaus im Betrieb auf die nächsten 30 Jahre erheblich weniger Energie verbraucht und deshalb jedes Jahr im fünfstelligen Bereich Kosten spart!

Stadtbrauerei
Die CDU ist dafür, dass auch die Stadtbrauerei am neuen Bürgerhaus wieder ein Gasthaus mit Biergarten und eine Braustätte bekommt und im Einkaufszentrum zusätzlich eine Braustube eingerichtet wird, so dass niemand auf das Brauhaus verzichten muss.

Geschäfte im Einkaufszentrum
Die beiden potentiellen Investoren für das Einkaufszentrum sehen für ihren Entwurf rund 11.000 qm Einzelhandelsfläche vor. Davon sind ca. 2.500 qm für hochwertige Textiler vorgesehen. Im Gespräch ist unter anderem C & A, die nach Troisdorf mit einem Vollsortiment kommen wollen. Außerdem sind ein Elektronikmarkt und ein großes Sportartikelgeschäft vorgesehen.

Architektur
Es gibt zwei sehr unterschiedliche Entwürfe, die beide Zustimmung (vielen gefällt das „S-Carree“ Modell besser und vielen das andere Modell) finden und sich in das Stadtbild einfügen. Mit unseren Stimmen wird kein Betonklotz gebaut, sondern ein Einkaufszentrum, das der Stadt gut zu Gesicht steht und auch aus städtebaulicher Sicht ein Gewinn für unsere Stadt sein wird.