Bündnis bis 2020

21.02.2017

CDU, Grüne und Regenbogen-Piraten unterschreiben Koalitionsvereinbarung

Die 2014 geschlossene Koalition zwischen CDU und Grüne im Troisdorfer Rathaus ist um einen Partner größer geworden. Im Februar unterschrieben die Fraktionsvorsitzenden Alexander Biber (CDU), Thomas Möws (Grüne), Leo Müller (Regenbogen) und Wolf Roth (Piraten) einen gemeinsamen Koalitionsvertrag, der bis zur Kommunalwahl 2020 Bestand haben soll.

„Schon seit 2014 besteht eine Kooperation zwischen den bisherigen Koalitionspartnern und der Fraktion der Regenbogen-Piraten. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass die drei Fraktionen gut zusammen arbeiten und wir deswegen eine feste Bindung eingehen wollen,“ fasst Alexander Biber den Grund zur Unterschrift zusammen. „Inhaltlich sieht es so aus, dass Regenbogen-Piraten den Koalitionsvertrag, der zwischen CDU und Grünen nach der letzten Kommunalwahl geschlossen wurde, mittragen und im Gegenzug sinnvolle Ideen des nun dritten Partners mit aufgenommen werden,“ fügt Thomas Möws hinzu.

„Zu nennen sind hier unter anderem die viel und gerne diskutierten Unterflurcontainer, das Festhalten an der Zweitwohnungssteuer, sowie eine beschleunigte Überplanung der Flächen hinter der Kronen- und Carl-Diem-Straße im Sinne der Stadt,“ fassen Leo Müller und Wolf Roth die Neuerungen im Koalitionsvertrag zusammen.