Anfrage Bundesverkehrswegeplan Bahnhof Troisdorf

13.04.2016

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

zurzeit liegt der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes zur Information aus. Ein Bestandteil des Entwurfes sind auch diverse Maßnahmen zum Ausbau der Siegtalstrecke und zur Nutzung für den Güterverkehr. Um den Güterverkehr auf die Siegtalstrecke zu bringen, ist eine Überleitung von der bisherigen Rheinstrecke auf die Siegtalstrecke notwendig. Außerdem kann diese Maßnahme erhebliche Auswirkungen auf die Taktung des bestehenden Personenverkehrs auf dieser Strecke haben. Daher fragen wir die Stadtverwaltung:

1. Hat sich die Stadtverwaltung darum bemüht, konkrete Aussagen über die Über- bzw. Unterleitung der Güterverkehrsstrecke von den Rhein- auf die Siegtalstrecke zu erhalten? Wenn Nein, warum nicht?

2. Sieht die Verwaltung überhaupt eine Möglichkeit einer entsprechenden Über- bzw. Unterleitung in dem kurzen Abschnitt zwischen der Unterführung Sieglarer Straße und der Abzweigung Siegtalstrecke?

3. Wie schätzt die Verwaltung die räumliche tatsächliche Situation in der Einmündung der Siegtalstrecke für eine Einfädelung des Güterverkehrs ein? Müssen dafür ggfs. Bebauung bzw. ein Teil der bestehenden Straßenanlagen umgelegt werden?

4. Wie schätzt die Verwaltung dann die Belastung des Teilstückes der Siegtalstrecke zwischen Troisdorf und Siegburg ein? Hier würde der Güterverkehr auf Grund fehlender Ausbaumöglichkeiten auf den Geleisen des Personenverkehrs geführt. Würde damit der schon jetzt regelmäßig verzögerte Fahrplan des Personenverkehrs weiter belastet?

5. Sollte das Über- bzw. Unterleitungsbauwerk nicht in Troisdorf, sondern z.B. in Gremberg entstehen – dazu liefert der BVWPl Hinweise – würde der Güterverkehr ab dort auf den Geleisen des Personenverkehrs laufen. In welchem Umfang würde dies zu Belastungen des Personenverkehrs führen? Zu welchen Gefährdungen führt eine solche Lösung auf den S- und Regionalbahngeleisen in den Bahnhofsbereichen?

6. Kann die Verwaltung erfragen, welche der bisher angegebenen Nutzungszahlen für die neue Geleisstrecke tatsächlich geplant sind? Die Aussagen schwanken zwischen „geplant seien 86 Fahrten am Tag“ bis zu Aussagen „ etwa 8 Fahrten am Tag“. Eine solche Ab-weichung um den Faktor 10 bedarf der Aufklärung, insbesondere in Bezug auf die Fragen der Wirtschaftlichkeit und der mögliches Umwelt- und Lärmbe- bzw. -entlastungen.

Für eine zeitnahe Antwort im Voraus vielen Dank.

Alexander Biber