5,7 Millionen Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung

07.04.2008
Pressemitteilung

Mit den Stimmen von CDU und FDP hat der Stadtratam Anfang März den Haushalt beschlossen. In diesemHaushalt sind insgesamt 5,7 Millionen Euro fürden weiteren Ausbau der Kinderbetreuung vorgesehen.

In Müllekoven wird für den abgebrannten Kindergartenein Neubau entstehen, der auch die Ganztagsbetreuungder Grundschule mit aufnehmen wird. Dieser Kindergarten soll mit Erdwärme geheizt werden unddie Stromerzeugung erfolgt über eine Photovoltaikanlageauf dem Dach. In Oberlar wird genauso wie indem neuen Kindergarten Am Wasserwerk eine zusätzlicheintegrative Kindergartengruppe entstehen, in denen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsambetreut werden. Dann wird es in Troisdorfsieben integrative Kindergartengruppen geben. Rund3 Millionen Euro stehen für den Ausbau der Betreuungder unter dreijährigen Kinder bereit, so dass dieAnzahl der Plätze ernorm erhöht werden kann.

Schließlich wird TroGata (Ganztagsschule) auch anden Förderschulen Don Bosco und Im Laach eingeführt.Dazu Beate Schlich, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses:"Die Höhe der investierten Summe zeigt,dass die CDU Troisdorf Familienpolitik nicht nur alsLippenbekenntnis betreibt, sondern Taten folgen lässtund in die Zukunft unserer Kinder und unserer Stadtinvestiert."